Voll Bock auf Null Bock

Einbecker Brauhaus präsentiert sein erstes alkoholfreies Bockbier – für mehr Unbeschwertheit im Alltag

Echtes Bockbier, ganz ohne Alkohol – und ein klarer Aufruf zu mehr Gelassenheit in stressigen Zeiten. Mit „Einbecker Null Bock“ bringt das Einbecker Brauhaus aus der Heimat des Bockbieres eine Innovation auf den Markt: das erste alkoholfreie Bockbier. Das Motto? Heute Null Bock!


Als Erfinder des Bockbiers war es für das Einbecker Brauhaus naheliegend, die Tradition weiterzudenken. Ohne Einbeck gäb’s kein Bockbier – und jetzt auch kein „Einbecker Null Bock“. Der Zeitpunkt könnte kaum passender sein: Immer mehr Menschen entdecken alkoholfreien Biergenuss als geschmackvolle Alternative – nicht nur während des „Dry January“, sondern das ganze Jahr über. Für „Einbecker Null Bock“ fiel die Wahl schnell auf einen Favoriten: den kräftigen, dunklen Urbock-Typus als Basis. Den Einbecker Braumeistern ist es gelungen, durch eine schonende Entalkoholisierung die süßlichen, röstigen Aromen von Malz, Schokolade und Vanille zu erhalten. Gekrönt wird der Genuss durch die charakteristische Mahagonifarbe, die das Bier zu einem echten Hingucker macht.


„Null Bock“ – der Name ist Programm

Der Name „Null Bock“ ist nicht nur eine augenzwinkernde Hommage an das alkoholfreie Konzept, sondern auch ein Statement: „Natürlich haben wir voll Bock auf unser neues Produkt, und das werden unsere Konsumenten sicher auch“, erklärt Marc Kerger, Vorstand der Einbecker Brauhaus AG. „Aber worauf wir wirklich Null Bock haben – und das dürfte vielen so gehen – sind Stress und schlechte Laune.“


Mit „Einbecker Null Bock 0,0“ setzt das Brauhaus ein Zeichen: Heute Null Bock auf Sorgen. Null Bock auf Krisen. Null Bock auf Überforderung. Ein Aufruf zu mehr Unbeschwertheit und Entspannung in hektischen Zeiten. „Null Bock zu haben, heißt nicht, nichts zu tun – es bedeutet, bewusster mit der eigenen Energie umzugehen. "Das ist keine Schwäche, sondern eine Superkraft!“ so Kerger.


Humorvolle Kampagne zum Launch

Begleitet wird die Einführung von einer kreativen „Null-Bock-Kampagne“, die auf humorvolle Weise den Nerv der Zeit trifft. Authentische Anti-Vorsätze und witzige „Heute Null Bock auf...“-Memes setzen das Thema in sozialen Medien, am Point of Sale und in der Gastronomie gekonnt in Szene. Passantenbefragungen in Fußgängerzonen im Einbecker-Kerngebiet Südniedersachsen sowie Gewinnspiele – bei denen unter anderem entspannte Null-Bock-Tage verlost werden – runden die Aktion ab.


Erhältlich im Handel und Online-Shop

Abgefüllt wird das neue Bier Ende Januar und ist dann verfügbar im Online-Shop, im Brauhaus-Fanshop und anschließend im regionalen Handel.

Zurück